Salto Vital Zentrum 08223 Falkenstein Falgardring 9
Der HP.physio (oder sektoraler HP) ermöglicht dem Physiotherapeuten unabhängig der ärztlichen Verordnung im Erstkontakt/ "first contact" Patienten zu behandeln. Die Beantragung zur Heilerlaubnis für Physiotherapeuten ist in einigen Bundesländern durch Absolvierung eines Nachqualifizierungskurses mit abschließendem Kenntnisüberprüfung erleichtert.
Max. Teilnehmer:
10
Referent:
Dozententeam des EOS-Institutes
Kursgebühr:
495,-€
Kursinhalt:
juristische Grundlagen/ Gesetzeskunde - vermittelt durch Rechtsanwälte
medizinischer Unterricht - vermittelt durch Ärzte
und physiotherapeutischer Unterricht
Last but not least: am letzten Kurstag findet ab 16 Uhr - entsprechend den Vorgaben der Bundesländer, eine schriftliche Überprüfung statt
Vorteile & Anwendung
Welche Vorteile bringt mir der Kurs sektoraler Heilpraktiker?
Unabhängigkeit von gesundheitspolitischen Veränderungen und Verordnungen
eigenständiges Diagnostizieren und Behandeln ohne Rezept
rechtliche Sicherheit in der physiotherapeutischen Behandlung eines Patienten ohne Rezept
keine Umsatzsteuer bei Folgebehandlungen ohne Rezept
Welche Behandlungen darf ich anwenden?
Sämtliche Behandlungen und Therapien, die im Rahmen der Physiotherapieausbildung gelehrt wurden, dürfen eigenverantwortlich angewendet werden.
Welche Behandlungen sind nicht erlaubt?
Osteopathie
Akupunktur
invasive Technik
Anmeldung
Hinwiese:
Zurzeit gibt es bundesweit keine einheitlichen gesetzlichen Regelungen für die Ausbildung zum sektoralen Heilpraktiker im Bereich Physiotherapie. Unser Ausbildungskonzept wurde nach den aktuellen Anforderungen des Bundesland Sachsen abgeändert. Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 25 Jahren zwingend erforderlich.
Die erworbene Bescheinigung wird beim Gesundheitsamt mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht. Damit ist die Antragstellung nach Aktenlage ohne Überprüfung durch das Gesundheitsamt möglich. Danach erfolgt die Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem HP-Gesetz, beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie.
Das bedeutet, dass Anwärter des sektoralen Heilpraktiker - Physiotherapie in Sachsen nur noch die 3-tägige Kursstruktur (27 UE/20 FP) absolvieren und sich einer Nachqualifikation unterziehen müssen. Nach Ablegen der sektoralen HP- Prüfung (innerhalb der 3 Kurstage) besteht Rechtssicherheit für die Ausübung von Heilmethoden innerhalb der Physiotherapie OHNE ärztliche Verordnung.